Am Samstag, dem 08. November, lädt der beliebte Martinsmarkt erneut von 11 bis 17 Uhr in den stimmungsvollen Geleitshaus-Hof sowie die angrenzenden Drahtwerkstätten Jänicke in der Großen Burgstraße ein. Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm mit Kunsthandwerk und Schauvorführungen freuen.
Die Gastgeber Uwe Brückner und Kathleen Steudtner-Jänicke öffnen ihre Türen und sorgen mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Die ehrenamtliche Initiatorin und Organisatorin Bärbel Schmuck aus Weißenfels verspricht einen vielfältigen Mix aus traditionellem Handwerk und kreativen Unikaten: Von Glas-, Schnitz-, Flecht- und Klöppelkunst über liebevoll gefertigte Arbeiten aus Stoff, Filz, Papier, Keramik und Alpaka-Wolle bis hin zu floralen Geschenkideen, Naturseifen, Büchern, Karten und Kalendern ist alles dabei. Auch ausgefallene Modeschmuck-Kreationen finden in den historischen Gemäuern ihren Platz.
Die Verkaufsstände werden sowohl im Innenhof als auch im Außenbereich aufgebaut. Rund ein Dutzend Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Werke – nicht nur aus dem Burgenlandkreis, sondern auch aus Sachsen und Thüringen. Neben vielen Weißenfelser Hobbykünstlern reisen Kreative aus Leipzig, Naumburg, Zeitz, Jena und Weimar an, um ihre erlesenen Produkte vorzustellen.
Ein besonderes Highlight: Wie jedes Jahr sorgen echte schnatternde Gänse für ländliches Flair und ein Schmunzeln bei Groß und Klein.

